Sonntag, 15. Februar 2015

Ein Tagebuch....

Sicher ist es an dieser Stelle angebracht, ein paar einleitende Worte zu schreiben.

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Geocaching - schreibt man das so???? Ich beschäftige mich mit.... Egal. Und wie das so oft ist, versuche ich dieses Hobby mit meiner anderen Leidenschaft, dem Computer, zu verbinden.

Meine Leidenschaft für Computer erstreckt sich nicht auf interne Abläufe innerhalb des Gehäuses. Ich arbeite seit meinen Anfängen mit Windows - berufsbedingt bin ich auch immer auf diese Plattform angewiesen, da die Buchhaltungssoftware meiner Arbeitgeber halt immer windowsbasiert war. Privat habe ich schon oft versucht, das System zu wechseln - aber irgendwie komme ich doch immer wieder zu Windows zurück.... Wer als Windows-Umsteiger mal einen Support in einem Linux-Forum sucht, stellt schnell fest, dass dort die Uhren anders ticken.... Man bekommt Antworten, die zumindest bei mir immer mehr Fragen aufwerfen, als man eigentlich gebrauchen kann - und irgendwann weiss man nicht mehr, worum es im Ursprung ging....

Ich verlange nicht viel von meinem PC - Ein bisschen Internet, Routenplanung für mein Garmin, und seit neustem auf ein bisschen Social Networking über Goggle+

Eigentlich bin ich ein Facebook-Hasser und auch sonst wüsste ich nicht, warum ich mein Leben mit einer Internetgemeinde teilen soll - Facebook ist mir hier einfach zu undurchsichtig... aber seit wir vor rund 2 Jahren Besitzer von Smartphones sind, gibt die Plattform Google eine runde Sache. Adressen sind zentral gespeichert, Fotos sind dort in der Cloud abgelegt, Google+ scheint auch recht übersichtlich zu sein und ich werde nicht alle 5 Minuten mit der Aufforderung nach einem kleinen Onlinespiel genervt.... und ich kann dort das Erlebte in meinem neuen Hobby mit anderen teilen, ob es am Ende einen interessiert, sei dann mal dahingestellt.

Bislang habe ich über meine Erfahrungen beim Geocaching immer auf einer Community berichtet. Aber leider sind mir die Gestaltungsmöglichkeiten bei Google+ dann doch zu beschränkt.

Daher habe ich beschlossen, von nun an einen Blog zu diesem Thema zu schreiben und die einzelnen Blogbeiträge bei Google+ zu veröffentlichen.

Auch habe ich gerade erst festgestellt, welche gestalterischen Optionen ich beim Layout dieses Blogs habe. Das einfügen eines Gadgets, welche meinen Beiträge in eine andere Sprache übersetzen kann, rundet die Sache für mich ab. Ich finde es sehr mühsam, meine Texte in englischer Sprache zu verfassen. Und das Ergebnis, was beim Übersetzer geliefert wird, ist sicher nicht schlechter, als wenn ich den Text selber in englischer Sprache verfassen würde. Aber in der fremden Sprache bin ich bei der Geschichtenerzählerei doch immer eingeschränkt - oft schreibe ich nicht, was ich sagen will, weil ich um die Formulierung ringen muss. Ich hoffe, für die 'Nichtdeutschsprachler' so eine gute Alternative gefunden zu haben.

Aber ich werde hier nicht nur darüber schreiben, dass ich durch den Wald gelaufen und Caches gefunden habe. Ich werde versuchen, dass ganze mit Bildmaterial zu untermalen, werde aber auch über neue Caches, die ich verstecke, berichten. Ebenso wird es Berichte geben, die sich mit Geocaching nur am Rande beschäftigen. ich denke da an eine Bastelecke, wo ich versuche zu veranschaulichen, was ich wann, wie und wo gebastelt habe.... Stichwort Schmelzgranulat, Krety & Travelbug-Bastelei und so weiter.

Viel Spaß beim Lesen

Keine Kommentare: