Mittwoch, 29. Juli 2015

Stockbrot bei den Schröders

Hier muss ich etwas ausholen. Der Vermieter unseres Feriendomizils heißt Uli. Ulis Freundin Karola hat ebenfalls ein Haus mit Einheiten, die vermietet werden - gleich nebenan. Karola übernimmt auch den Part mit den Pferden.

Karolas Bruder hat einen Bauernhof, keine 200m von unserer Wohnung entfernt. Das ist der Hof Schröder. Die Schröders betreiben neben der Landwirtschaft auch noch eine Pension - wahlweise mit Frühstück, Halbpension oder Vollverpflegung.

Bei Schröders war gestern Stockbrot angesagt. Hierfür wird auf dem Hof eine große Feuerschale entzündet, Frau Schröder hat den Tag über schon Hefeteig in rauhen Mengen zubereitet und die Besucher waren angehalten, sich bei Wanderungen einen Stock im Wald zu suchen (es wurden natürlich auch Stöcke gestellt - aber so richtig Abenteuer kommt dann nicht auf).

Abends ab 19:30 sitzen dann die Bewohner dieser Hofschaft um das Feuer rum und backen Brot am Stock, trinken vielleicht auch mal das eine oder andere Bier und geniessen die Abendstunden.

Bauer Schröder spielt dann auf seiner Drehorgel und sorgt für eine tolle Atmosphäre, wo bei die Drehorgel sicher das Highlight ist.

In manchen Jahren hatte auch einer der Gäste eine Gitarre dabei und sorgte bis spät in die Nacht für Musik, wo dann alle mitgesungen haben.

So gemütlich ist es nur auf dem Land


Wer das Brot zu niedrig hält, bekommt nur Kohle....


Keine Kommentare: