Sonntag, 22. März 2015

Spielen, aber ohne Technik

Heute haben wir es mal wieder geschafft, den Nachmittag mit einem Gesellschaftsspiel zu verbringen. Und ich war überrascht, dass alle bereit waren, mit mir Risiko zu spielen.

Ich habe noch die alte Version von 1975, welche es mal bis auf den Index geschafft hat, worauf der Hersteller dann die Formulierung der Anleitung und der Auftragskarten umgeschrieben hat. Wieder so eine unsinnige Aktion, nur weil man das böse Wort 'Vernichten' nicht in den Mund nehmen soll.

Heißt es bei unserer Version noch Vernichten Sie die Schwarze Armee, heißt es heute Befreien Sie die Länder von der Schwarzen Armee.

In unserer Anleitung wird der, der ein Land erobern will, noch Angreifer genannt - bekommt also von vorne herein einen negativen Stempel aufgedrückt. In der neuen Fassung wird der Angreifer als Befreier betitelt - was dem Grunde nach eine positive Bedeutung hat. Nur ist es nun die andere Seite, die negativ dargestellt wird, den warum sollte man sonst die Länder von den Besatzern befreien...

Ich würde mich freuen, wenn die Leute, die sich damals für eine Indizierung stark gemacht haben, heute mal eine Meinung zu den Spielsachen äußern würden, welches von Mattel, Hasbro und Co vertrieben wird. Da gibt es die Nerf N-Strike Elite XD SharpFire, den Nerf-N-Strike-Elite Strongarm-Blaster und wie die Dinger alle heißen..... Sicher nur Schaumstoffdart-Blaster... aber eine Gewaltverherrlichung finde ich auch hier....

Die Welt, wie sie früher mal aussah....
Wir haben uns heute für die Auftragsvariante entschieden, da hier nicht zwingend bis zum bitteren Ende gespielt wird. Mein Sohn, der bald 11 Jahre wird, hat gut angefangen, schnell Australien besetzt um sich die 2 Zusatzarmeen pro Runde zu sichern. Leider kam sein Vormarsch in Asien leider bei Jakutien zum Stehen - Japan und Kamtschatka waren leider nicht einzunehem. Und so wurde er stückweise wieder zurückgedrängt.

Mutti, die Südamerika, Europa und einen dritten Kontinent besetzen sollte, stand in Europa auf verlorenen Posten, hatte jedoch schnell Südamerika unter Kontrolle und konnte sich so große Teile Nordamerikas sichern - nur Grönlnd wurde von meinen Armeen besetzt - als Sicherheitspuffer für Europa.

Mein Auftrag lag in der Eroberung von Europa, Australien und einem dritten Kontinent meiner Wahl. Über drei Runden konnte ich mir die Zusatzarmeen von Europa sichern und könnte so in der letzten Runde über den Mittleren Osten nach Indien vorrücken - Die Eroberung von Siam und Australien stellte dann kein Problem mehr dar, da mein Sohn noch aus der Zeit, wo er Asien zum Großteil besetzt hatte, alle Armeen in den Norden und Nordwesten seiner Frontlinie verlegt hatte.

Mit der EInnahme von Australien, war dann auch das Schicksal meines Sohnes besiegelt (wie kann ein Vater nur so kalt sein). Leider kam ich nicht an die Beendiung meines Auftrages, da mit dem Wegfall der Schwarzen Armee meine Tochter dann ihren Auftrag als erfüllt deklarierte....

Gott sei Dank ist der Frieden im Hause zu keiner Zeit in Gefahr gewesen und so freue ich mich schon auf das nächste Spiel aus der Vergangenheit - vielleicht diesmal Statego????

Ein Nachschlag noch.... Bei meiner Version gehört die Ukraine zu Europa. Das sollte man Herrn Putin mal zeigen....

Keine Kommentare: