Montag, 16. März 2015

DIN 933 Sechskantschrauben mit Gewinde bis Kopf

Das Deutsche Institut für Normung ist ein Arbeitsausschuß, der technische Standards erarbeitet und diese Standards in sogenannten DIN-Normen festschreibt.

So definiert die DIN 476 die hierzulande gängigen Papierformate. Und so gibt es auch Normen, welche die Beschaffenheit von technischen Bauteilen definiert. 

Die DIN 933 definiert Sechskantschrauben mit Gewinde bis Kopf. Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Größen. Die Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nach fast 10 Tagen, welche ich krankheitsbedingt ausschließlich in der Wohnung verbracht habe, hat es mich heute an die frische Luft gezogen. Der eigentliche Mystery Cache, den wir heute heben wollten, ist uns leider nicht in die Hände gefallen. Stattdessen hatten wir einen Disput mit einem Wildtierwärter, der uns bei der Untersuchung eines Maschendrahtzaunes beobachtete, der ein Tiergehege abtrennte.

UNweit dieser Stelle erinnerte ich mich an einen Cache, den ich im Winter bei Schneefall schon einmal abbrechen musste.

Heute war es dann soweit. Nach der Recherche über den Inhalt der DIN933 wurden die Objekte, die es zu untersuchen galt, schnell eingegrenzt. Und des Cachers Weib wurde auch schnell fündig - sie hat halt doch eine Spürnase :-)

Das Objekt bestand aus einer Fotodose, die mittels einer Sechskantschraube an eine Metallplatte montiert wurde. Beides war dann bündig in einen Pfosten eingelassen und täuschte eine Verankerung für ein Durchfahrtstor vor.

Eine sehr originelle Idee, wie ich finde - nicht schwer zu finden, wenn man den Inhalt der DIN933 kennt. Aber ein Cache soll ja auch gefunden werden - so sehe ich das zumindest. Das Logbuch wurde schnell signiert und alles wieder ordnungsgemäß versteckt.

Leider ist die Gegend bei schönem Wetter immer ein beliebtes Ausflugsziel und ist daher auch immer vollgemuggelt. Eine angrenzende  Jugendherberge, ein Fußballplatz und die Fauna sind doch sehr starke Anziehungspunkte für Besucher.

Ich hoffe, ich kann in rund 8 Tagen, wenn meine aktuelle Quarantäne aufgehoben ist, wieder loslegen... Es gibt noch viel zu finden.